AllgemeinAnlagenbilderZügeExtras
ModulbilderAusstellung

An dieser Stelle möchte ich ein etwas anderes Modulkonzept vorstellen.  Die Idee entstand aus dem Wunsch gemeinsam mit einem befreundeten Kleinserienhersteller (www.lemiso.de) kleine Präsentationsdioramen für seine Produkte (Tunnelportale, Brückenköpfe, Stützmauern etc) herzustellen. Schnell waren die ersten Dioramen fertig, deren Enden so gestaltet waren, daß sie sich auch aneinanderreihen ließen.


Brückenmodul

Um mit der Landschaftsgestaltung etwas flexibler zu sein, wurden 3 Modulübergänge definiert, ein Hangübergang, ebener Übergang und eine Tunnelschnittstelle. Alle Module besitzen eine Tiefe von nur 15 cm. Indes kamen immer mehr Module zusammen, so daß der Gedanke einer eigenständigen Modulanlage Gestalt annahm, um die Produkte auch im Ausstellungsbetrieb vorführen zu können.

   
   
Bau eines Autobahnmoduls

Die Modulschnittstelle ist sehr einfach gehalten. Zwei justierbare Schaubverbindungen übernehmen die mechanische und elektrische Verbindung der Module, wobei je Modulende eine Einschlagmutter bereits vorhanden ist. Alls Module und und Elemente lasssen sich unabhängig vom Profil über diese Schnittstelle verbinden.


Modulschnittstelle von unten

Zur Abwicklung des Ausstellungsbetriebes enstanden noch eine funktionale Elemente wie 90° und 180° Bögen, Zugspeicher und ein Wendemodul.