AllgemeinAnlagenbilderZügeModule
HistorischesFotoanstrichbay. S3/6


Zu Zeiten, als die Lokomotivhersteller sich noch auf die Schwarzweiß Fotografie beschränken mußten (und nicht mit bunten Hochglanzprospekten glänzen konnten), wurden Lokomotiven für Werbeaufnahmen im sogenannten Fotografieranstrich abgelichtet. Der graue Anstrich ließ dabei die Details der Fahrzeuge besser hervortreten, als es bei einer komplett schwarz/roten Lok der Fall gewesen werde.

Einige Modellbahnhersteller bieten ihre Modelle auch in solch einer Farbgebung an. Allerdings wohl eher um mit ohnehin vorhandenen Formen maximale Umsätze zu erzielen als um sie gut fotografieren zu können.

Was macht man nun mit solchen Modellen, die in der Regel mit dieser Farbgebung wohl kaum im Betriebseinsatz gewesen sind? Richtig - fotografieren !